Bürgerstiftung unterstützt Seniorenarbeit und Gesundheitssport

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Bürgerstiftung unterstützt Seniorenarbeit und Gesundheitssport

Der TSV Krankenhagen freut sich über die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Schaumburg im Bereich Seniorenarbeit und Gesundheitssport. Mit rund 2400.- € hat die Stiftung in diesem Jahr den Verein, der seine Angebote inzwischen auch auf andere Ortsteile ausgeweitet hat, unterstützt.

Bei einem Ortstermin konnten sich Peter Bekricht und Herrmann Stoevesand nun von der sinnvoll angelegten Investition überzeugen. Übungsleiterin Annegret Hoffmann hatte zu einer Übungsstunde ihrer Aktivgruppe in die Turnhalle eingeladen. Sie machte deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges Bewegungstraining auch noch im hohen Alter ist. Der Körper bleibt länger beweglich, die Muskeln schützen die Gelenke, das Gehirn wird besser durchblutet und das Herzkreislaufsystem bleibt stabil. Einsteigen kann man in die Gruppen jederzeit, das Training wird individuell mit differenzierten Schwierigkeitsstufen an die Teilnehmer angepasst.

Friedrich Meier vom Kreissportbund betonte, dass es nicht darauf ankommt, wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden. Altern soll nämlich nicht Pflegebedürftigkeit bedeuten, sondern Lebensqualität durch Mobilität und selbstbestimmtes Handeln und Leben. Er begrüßte ausdrücklich, die Kooperationsbereitschaft des TSV Krankenhagen und die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. In der heutigen Zeit wird es für kleine Vereine immer schwieriger den hohen Standard, den Sportvereine bieten, aufrecht zu halten. Es ist wichtig, dass sich die Vereine besser vernetzen und Angebote zentralisieren, so wie es in Rinteln mit der Arbeitsgemeinschaft der Sportvereine bereits auf den Weg gebracht wurde. Der TSV Krankenhagen wird in nächster Zeit auch eine Kooperation mit VT Rinteln eingehen, gab Christel Struckmann bekannt.

Die Zusammenarbeit mit dem TSV Steinbergen hat sich als sehr positiv erwiesen. Auch dort hat der TSV Krankenhagen mit Hilfe der Bürgerstift in Materialien investiert. Es wurde unter anderem  eine große Turnmatte für die dortigen Kinderturngruppen angeschafft. Beim TSV Steinbergen finden nun Kinder in jedem Alter ein tolles Sportangebot.

Auch der Gesundheitssport kommt in Steinbergen nicht zu kurz. Neben einer Walkinggruppe die Christel Struckmann leitet, hat Nancy Heßberger, Rehasport Übungsleiterin beim TSV Krankenhagen zwei Gruppen mit Wassergymnastik und Rehasport dort im Hallenbad eingerichtet. Auch hier wurde in neue Trainingsgeräte investiert.

TSV Vorsitzender Heinz-Georg Küster bedankte sich auch im Namen seiner Übungsleiter für die besondere Unterstützung des Vereins durch die Bürgerstiftung. Die erheblichen Kosten, die mit dem Einrichten von neuen Gruppen im Gesundheitssport verbunden sind, wären ohne Unterstützung von außen in der Form nicht zu leisten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA