Jahreshauptversammlung Bericht des Vorsitzenden

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Jahreshauptversammlung Bericht des Vorsitzenden

Jahresbericht des Vorsitzenden 2016

2015 bewegen sich die Mitgliederzahlen etwas nach unten und waren per 31.12.2015 bei einem Stand von 639 Mitgliedern. Im Vorjahr waren es 664 Mitglieder. Die Abteilung karnevalistischer Tanzsport musste wegen Trainermangel aufgegeben werden. Mitgliederverluste haben wir hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Bei den Nichtmitgliedern im Gesundheitssport ist jedoch ein deutliches Plus zu verzeichnen.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Verein sind zurzeit 24 Übungsleiter in fünf Sparten beschäftigt, dazu kommen ebenso viele Helfer und der Vorstand. Es sind also rund 60 Menschen mit dem Verein TSV Krankenhagen in irgendeiner Form beschäftigt und zwar regelmäßig und ehrenamtlich. Vielen Dank dafür.

Besondere Aktivitäten waren im vergangenen Jahr überregionale Fortbildungen im Kinderturnen unter der Leitung von Christel Struckmann und im JuJutsu von Thomas Müller.

Beim sauberen Dorf machten 18 TSVler mit, unter anderem wurde auch das Gelände um den Sportplatz von Dornenbüschen befreit.

Beim Tag des Sports in Rinteln und beim Ferienspaß vertraten die Cheerleader und die Kinderturner den Verein.

Mein besonderer Dank gilt der Boule Sparte, die im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv war. Neben der Ausrichtung des Dorfpokal Boule Turniers organisierte die Sparte, mit Unterstützung der Firma Jakobshöfer, die Familienfreizeit in St. Peter Ording, die Fußballschule Hannover 96 und den Weihnachtsmarkt an der Neuapostolischen Kirche.

Eine besondere Auszeichnung erhielt der Verein von der Volksbank in Schaumburg für das kooperative Arbeiten mit den uns angrenzenden Vereinen in Form von einem Preisgeld von 1500.- € und dem „Stern des Sports“ in Bronze.

2015 konnten wir zwei weitere Übungsleiter gewinnen, Vera Swoboda wird sich verstärkt um den Tanzsport im TSV kümmern und Thorsten Groß wird die neue Sparte Radsport aufbauen, die in die Kategorien Radwandern, Radrennsport und Mountainbiking unterteilt wird.

Verabschieden müssen wir uns heute von Thomas Müller, der sechs Jahre die JuJutsu Sparte in hervorragender Weise aufgebaut und geführt hat. Thomas verlässt uns wegen seinem Wohnortwechsel. Auch wenn du gleich noch deinen Bericht vortragen musst, möchte ich dich jetzt nach vorne bitten.

Quasi in letzter Minute konnten wir Mac Richards gewinnen, der nun die Sparte zwar etwas anders aber mit genau so viel Elan weiterführen wird. Mit Marc haben wir einen ehemaligen Europa- und Deutschen Meister in unseren Reihen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir müssen uns leider auch von einem weiteren langjährigen, aktiven Vorstandsmitglied verabschieden. Wir ziehen das jetzt etwas vor, damit die Presse ihre Fotos machen kann. Stephan Gaßmann stellt nach 10 Jahren seinen Schatzmeister Posten zur Verfügung und wird nicht mehr kandidieren.

Der wichtigste Posten in einem Vorstand ist der des Schatzmeisters, wenn die Kasse nicht stimmt, stimmt alles nicht. Im Namen des TSV Krankenhagen bedanke ich mich ganz herzlich für deine geleistete Arbeit, deine Kasse hat immer gestimmt. Bestimmt hattest du bei manchen Entscheidungen Bauchschmerzen, aber dein Überblick und deine Weitsicht haben den Verein über Wasser gehalten, dir den Humor nicht genommen und wir stehen finanziell sehr gut da. Wir wünschen dir persönlich alles Gute und hoffen, dass du dem Verein noch lange mit Rat und Tat zur Seite stehst. Obwohl du beruflich sehr stark angespannt bist, hast du zugesichert auch weiterhin ein paar Aufgaben für uns zu übernehmen.

Entlassen bist du aber erst, wenn die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilt.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich noch einen kurzen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr geben. Nach dem Prioritätenplan steht für 2017 der Dachausbau des Sportheimes an. Dort soll ein Gemeinschaftsraum für ca. 40 Personen, Zuschauertoiletten und ein Lagerraum entstehen. Einen großen Teil der Kosten wird der TSV dabei selber tragen müssen. Anträge und Planung müssen bis Oktober 2016 abgeschlossen sein, damit 2017 die Fördergelder des Landessportbundes freigegeben werden. Ich würde mich freuen, wenn wir eine „Planungsgruppe Sportplatz“ gründen könnten, um das Projekt zügig umzusetzen. Dazu gehört auch ein Finanzierungsplan. Meldet euch bei mir, wenn ihr interessiert seid.

Ich bedanke mich bei allen Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern des Vereins. In einer Zeit wo fast jeder zuerst an sich denkt, ist es umso wichtiger, in einer sozialen Gemeinschaft mit dem Nachbarn zu sprechen, seine Probleme zu sehen und Stellung zu beziehen. Sport verbindet, in diesem Sinne vielen Dank.

Heinz KüsterOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA