JSG Süd-Weser

TSV Krankenhagen e.V. > Fußball > JSG Süd-Weser

Kooperation im Jugendfußball mit dem TSV Exten und SC Schwalbe Möllenbeck

Seit 2012 besteht nun die Jugendspielgemeinschaft „Süd Weser“, ein Zusammenschluss der Sportvereine Schwalbe Möllenbeck, TSV Exten und TSV Krankenhagen in der Fußball – Jugend.

Nachdem die Zusammenarbeit sehr positiv bei allen Beteiligten beurteilt wurde, haben sich die Jugendleiter der drei Vereine und ihre Trainer darauf geeinigt die gemeinsame Arbeit weiter fortzuführen. Man will seine Kräfte bündeln und Kindern die Möglichkeit bieten, trotz demographischen Wandels weiterhin im eigenen Verein Fußball spielen zu können. Da man in den unteren Jahrgängen mit 7 Spielern und nur an wenigen Jugendspieltagen spielt, ist es noch relativ einfach eine Mannschaft zu stellen. Ab der C- Jugend, wo dann 11 Spieler erforderlich sind, wird das bei kleinen Vereinen alleine oft zu schwer.

Für Kinder ist es wichtig einen Mannschaftssport auszuüben, Ausdauer und Leistungsbereitschaft zu trainieren und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Kinder, insbesondere Jungen messen sich gerne mit anderen. Sie brauchen das Gefühl der Anerkennung, des Gewinnens oder Verlierens genauso wie männlichen Einfluss in ihrer überwiegend von Frauen dominierten Kindheit. Sport treibende Kinder sind durchschnittlich glücklicher und leistungsstärker in der Schule, das ist wissenschaftlich bewiesen.

Das Training der JSG Süd Weser findet nach Möglichkeit in den drei Ortsteilen oder abwechselnd statt, so dass die Spieler die meiste Zeit selbstständig zum Training kommen können. Im Training steht neben dem Lernen von Spielzügen, Koordinationsfähigkeit und Regeln der Spaß am Fußball im Vordergrund. „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ und durch Üben kann man sich und seine Talente weiterentwickeln. Die Spielgemeinschaft stellt ein erfahrenes Trainerteam und investiert viel und gerne in deren Weiter- und Ausbildung sowie zeitgerechte Trainingsmaterialien. Die Grundlage für Spaß und Erfolg im Sport liegt in erster Linie in einem guten Training.

Thorsten Frühmark

Jugendleiter

SC Schwalbe Möllenbeck

Nils Hurkuck