Ortsrat stimmt der Trägerschaft und dem Dachausbau zu

TSV Krankenhagen e.V. > Allgemein > Ortsrat stimmt der Trägerschaft und dem Dachausbau zu

Der TSV Krankenhagen ist seinem Wunsch das Dach des Sportheimes auszubauen wieder einen Schritt näher gekommen. Auf der letzten Ortsratssitzung stimmten alle Ortsratsmitglieder für eine Trägerschaft des Vereins für die Sportanlage und dem damit in Verbindung stehenden Dachausbau zu. Die Trägerschaft ist Grundvoraussetzung um das Gebäude weiter auszubauen.

Der Verein hatte im April einen entsprechenden Antrag gestellt. Nachfolgend begründet der Verein so:

• Der TSV Krankenhagen arbeitet in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Exten und dem Sportverein Schwalbe Möllenbeck im Bereich Jugendfußball zusammen. Die Alten Herren spielen ebenfalls mit dem TSV Exten in einer Spielgemeinschaft. Die Leitung der Spielgemeinschaft steht unter dem Namen des TSV Krankenhagen. Weder Exten noch Möllenbeck haben die Möglichkeit ihre Vereinsanlagen in absehbarer Zeit auszubauen und die erforderlichen Räumlichkeiten zu stellen. Daher wird der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit auf Krankenhagen gelegt, hier sind jetzt ausreichend Umkleidekabinen und Duschen vorhanden. Allerdings fehlt immer noch ein Raum für Konferenzen, Vereinsorganisation und die Förderung der sozialen Gemeinschaft, was für Kindern und Jugendlichen heute sehr wichtig ist. Eltern und Kinder müssen im Vereinssport gut informiert sein, brauchen einen Ansprechpartner vor Ort und müssen auch selber viel mitarbeiten, besonders an den Jugendspieltagen.
  • Zu einer erfolgreiche Arbeit im Herrenfußball gehört die Pflege der Gemeinschaft. Zuschauer und Spieler möchten sich nach dem Spiel austauschen. Oft kommt eine gute Idee von außen und in direkten Gesprächen findet man viel eher die Bereitschaft zur Mithilfe. Der TSV Krankenhagen braucht z. B. dringend Schiedsrichter.
  • Spielerfrauen und Familien möchten mit in das Geschehen eingebunden sein. Kaffee und Kuchen, Kinderbetreuung und ein gutes Gespräch mit anderen Spielerfrauen sind die bessere Alternative als Zuhause auf den Mann zu warten. In Engern ist das ein Erfolgsrezept für viel Unterstützung in der eigenen Vereinsarbeit, niedrige Beiträge, einen wachsenden Verein und eine gute Gemeinschaft.
  • Gerne würden wir auch unseren Jugendspielern die Möglichkeit bieten, ihren Kindergeburtstag auf dem Sportplatz zu feiern, da erfahrungsmäßig der Trainingstag für solche Veranstaltungen besonders beliebt ist.
  • Gut ausgebildete Leute sind im Vereinssport eine Grundvoraussetzung. Der Austausch untereinander, das Nutzen gemeinsamer Fachliteratur und auch interne Fortbildungen erhöhen die Qualität der Arbeit bei unseren Trainern deutlich. Die Schulungen zu neuen Verbandsrichtlinien müssen zeitnah erfolgen.
  • Ein wichtiger Grund für den Dachausbau ist unsere so gut wie nicht vorhandene Kapazität zum Lagern von Trainingsmaterialien, Trikots, Vereinspapieren, Pokalen, Bierzeltgarnituren, Gardekostümen, Musikanlage, Lautsprecher, Zelten, Sportfestmaterialien usw.
  • Für unsere Zuschauer hätten wir gerne zusätzliche Toiletten, da es sich erwiesen hat, dass während und nach den Spielen das Betreten des Sportheimes nicht immer möglich ist.
  • Mit der Kooperation mit der VT Rinteln erwarten wir zusätzlich steigende Mitgliederzahlen in der gesamten Fußballabteilung, da die VT Rinteln keine eigene Fußballabteilung hat.

Jahreshauptversammlung TSV Krankenhagen 2024
21. Februar 2024