Turnen Allgemein

TSV Krankenhagen e.V. > Turnen > Turnen Allgemein

Die Sparte Turnen des TSV Krankenhagen bietet vielfältige, facettenreiche und altersspezifische Angebote für alle Interessierte dieser Sportart. Turnen ist ein Sport, bei dem es verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung braucht und es grundsätzlich um vielseitiges Bewegen geht. Von einer großen Variation an Körperübungen über abwechslungsreiche Bewegungs- und Spielformen über rhythmische Elemente mit Gymnastik, Tanz und Akrobatik: Für Erwachsende, Kinder und bereits Kleinkinder ab dem Krabbelalter ist dies eine ideale Sportart, um seinen Körper in Bewegung zu bringen und ihn bewusst kennen zu lernen. Parallel dazu wird automatisch die Sozialkompetenz durch das gemeinschaftliche Bewegen gefördert.

Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen das Programm breitgefächert und für alle Altersgruppen aufzustellen. Dabei wird bereits den Kleinsten eine bunt gemischte Sportstunde beim Eltern-Kind-Turnen angeboten. Bereits in den ersten Lebensjahren werden den Kindern spielerisch Fähigkeiten vermittelt und die soziale Entwicklung durch Bewegungseinheiten mit anderen Kindern durch Beobachten im gleichen Alter unterstützt. Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten schon früh die Welt entdecken. Im Anschluss daran können die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Familienturnens weiter gestärkt und gefestigt werden. In Begleitung einer vertrauten Person können in Bewegungslandschaften mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden die eigenen Grenzen ausgetestet und Stück für Stück gesteigert werden. Beim Vorschulkinderturnen erreichen Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren dann die nächste Kompetenzstufe in Ihrem Können: Sie setzen Ihre Erfahrungen gezielter in die abgeforderten Körperbewegungen ein, möchten Ihren Aktionsradius eigenständig ohne fremde Hilfe erweitern und sich routinierter an den klassischen Geräten beim Turnen ausprobieren. Das Erlernen von Turnelementen wie ein Rad schlagen, einen Purzelbaum ausführen sowie auch mit dem Springseil oder Bällen hantieren – die Vielfalt ist groß und bietet ausreichend Möglichkeiten für neue Selbsterfahrungen. Beim Grundschulkinderturnen bzw. Schulkinderturnen wird die Feinmotorik bei Kindern im Alter ab 6 Jahren noch stärker geschult, da die Grundbewegungsformen in dieser Altersspanne bereits beherrscht werden sollten. Die eigene Körperwahrnehmung schreitet voran und das turnerische Können wird aktiv untereinander verglichen. Danach erfolgt oft ein Übergang in gezieltere Angebote wie beispielsweise die Akrobatik im Vertikaltuch. Hierbei handelt es sich um eine Form der Luftakrobatik, bei der man in einem von der Decke hängenden Tuch turnt. Dabei werden diverse Wickeltechniken angewandt, die dann wiederum in verschiedenen Figuren bei der Ausführung münden können. Um für diese oder andere Sportarten ausreichend Kraft und Ausdauer vorweisen zu können, wird das Turnprogramm durch das Angebot Calisthenics abgerundet, in der um schwerpunktmäßig um die intermuskuläre Koordination in Form von Eigengewichtsübungen geht. Das Training verbessert die allgemeine Stabilität und Spannung im Körper und eignet sich auch spartenübergreifend als Grundlage für viele weitere Sportarten.

Der TSV Krankenhagen arbeitet zudem überregional mit vielen Kooperationspartnern zusammen – Ob mit diversen Schulen oder Kitas bis hin zu einer intensiven Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wie der Vereinigten Turnerschaft Rinteln, dem TSV Steinbergen und beim Jugendfußball mit dem TSV Exten und SC Schwalbe Möllenbeck in der „JSG Süd Weser“. Mit diesen gezielt abgestimmten Kooperationsangeboten sollen insbesondere die Familien in Ihrer Auswahl und unterschiedlichen Zeitmodellen unterstützt werden, da jede Organisation noch einmal ihr individuelles Turnprogramm vorweist, welches so ebenfalls kostenlos genutzt werden kann.