• Allgemein
  • Allgemein
  • Allgemein
  • Allgemein

Turnen Allgemein

Das Vereins Leben hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Vor knapp 50 Jahren war es noch selbstverständlich, neben der Feuererwehr noch mindestens in einem Sportverein seines Ortsteils aktiv zu sein, gegebenenfalls sogar mit der ganzen Familie. Inzwischen sieht die Lage anders aus, Frauen sind genauso berufstätig wie Männer, Kinder gehen schon früh in den Hort und werden in Ganztagseinrichtungen betreut. Das Familienleben findet oft nur noch an den Wochenenden statt und für gemeinsamen Sport fehlt einfach die Zeit. Wir sind aufgefordert gemeinsam mit der Politik Wege zu finden, die zur Gesunderhaltung unserer Menschen beitragen.

Kinder lernen von ihren Vorbildern – aber wo sind sie?

P1010684

Die gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf unser Freizeitverhalten und die Motivation zum Sport treiben, stellt auch unsere Vereinsführung vor die Aufgabe richtig zu reagieren und den Verein zukunftsorientiert aufzustellen. Kooperationen mit anderen Vereinen sind dabei unausweichlich. Ehrenamtliche Übungsleiter sterben aus und die neue Generation braucht eine qualitativ hochwertige, umfassende Ausbildung und verlässliche Arbeitszeiten mit entsprechender Vergütung. Das “rundum sorglos Paket” kann inzwischen kein Verein alleine liefern. Der TSV Krankenhagen arbeitet aus diesem Grund intensiv mit der Vereinigten Turnerschaft Rinteln, dem TSV Steinbergen und beim Jugendfußball mit dem TSV Exten und SC Schwalbe Möllenbeck  in der “JSG Süd Weser” zusammen. Wir möchten besonders Familien unterstützen und haben uns darauf verständigt die Mitglieder unser Kooperationsvereine gegenseitig beitragsfrei an allen allgemeinen Angeboten teilnehmen zu lassen. Spielt z.B. ein Junge bei uns Fußball und seine zwei Schwestern turnen bei der VTR, so kann der Familienbeitrag für beide Vereine genutzt werden. Für seine Kooperationsangebote wurde der TSV Krankenhagen mit dem von der Volksbank ausgelobten Preis “Sterne des Sports” ausgezeichnet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Kooperationen mit Schulen und Kitas

Damit wir Kinder und Jugendliche weiterhin erreichen, werden wir in Zukunft regelmäßige Angebote in unseren Kitas und Schulen machen. Wer bis 17:00 Uhr in einer Ganztagseinrichtung sein muss, sollte wenigstens die restliche Zeit des Tages möglichst mit seiner Familie verbringen. Für diese Aufgaben brauchen wir gut ausgebildete Übungsleiter.

  

Wir freuen uns mit Lidija Vucinic, Dominic Kirstein und Maria Jose (MJ) Kommor  ausgebildete Übungsleiter gefunden zu haben, die sich diesem Thema speziell annehmen und in Kooperation mit der VTR in verschiedenen Einrichtungen der Stadt tolle Sportangebote für Kinder machen.


Comments are closed.

Back to Top ↑